Unser Sonnensystem

Das die Planeten viel kleiner als die Sonne sind wissen wir. Wie gigantisch die Abstände zur Sonne sind könnt ihr hier erleben.

Loading...

Wir haben die Sonne auf Fußball-Größe geschrumpft. Das ist dann Maßstab 1: 6Milliarden. Die Erde ist dann nur noch 2,1mm groß und 25 Meter weit weg. Wenn ihr zu Fuß unterwegs seid (5Km/h) entspricht das ungefähr 30facher Lichtgeschwindigkeit. Wir haben auch alle anderen Planeten und Entfernungen umgerechnet und in Lindenau plaziert. Neptun ist mit 750m Abstand am weitesten weg. Ihr findet ihn auf dem Lindenauer Markt.  Mit der kostenlosen Smartphone-App “Actionbound” könnt ihr auf eine Schnitzeljagd gehen und alle Planeten finden. Hier ist der Link zum Action-Bound: https://actionbound.com/bound/sonnensystem-lindenau

Das Planetenmodell entstand in den Sommerferien 2019. Ein Team von 5 begnadeten Wissenschaftlern und Konstrukteuren arbeitete 3 Tage intensiv. Es wurden Größen und Abstände recherchiert. Mit 3-D-Druck wurden Tafeln mit Halbkugeln in mäßstäblicher Planentengröße und Fenstern für Infotafeln erstellt. Ein Actionbound wurde erstellt, bei dem man die Planeten finden muss und sein Wissen testen kann.

Und hier noch drei coole Videos zum Thema: mit Lichtgeschwindigkeit bis zum Jupiter reisen (Dauer etwa 40minuten), ein paar Amerikanern zuschauen, wie sie in der Wüste auch ein Modell bauen (hier ist die Sonne 1,5m groß), und ein Bericht über die beiden Voyagersonden, die 1977 gestartet wurden, seit über 40 Jahren unterwegs sind und immer noch aktiv sind.